+ C1 Jammerbugt: Leuchtturm Rubjerg Knude versetzt

Mit einer technisch aufwendigen Aktion wurde der 23 Meter hohe Leuchtturm Rubjerg Knude von seiner gefährdeten Lage an der Dünenabbruchkante ca. 70 m landeinwärts verschoben. Somit kann der schon seit Jahrzehnten abgeschaltete Turm auch weiterhin als denkmalgeschütztes Wahrzeichen und prominente Landmarke in Aktion bleiben.

 

Stand: 22.10.2019
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

+ C12F Livø Havn: neuer Vorhafen

Die Umbauarbeiten am Hafen der Insel Livø sind abgeschlossen. Durch einen neuen Schwimmsteg am äußeren Bollwerk ist ein zusätzliches, geschütztes Hafenbecken (außer bei starkem SE-Wind) entstanden.

Am bisher schon vorhandenen (aber vorher nach Osten gänzlich offenen) Steg gibt es  jetzt 6 Liegeplätze mit Heckpfählen (Wassertiefe ca. 2,5m).

Am Schwimmsteg kann man innen oder außen längsseits festmachen.

 

Stand: 08.09.2019
___________________________________________________________________________________________________________________________

+ C10G Esbjerg: neuer Sportboothafen

Die von Esbjerg Søsport betriebenen Stege für Sportboote im Bassin 2 (Konsumfiskerihavn) sind entfernt worden.

Sie wurden verlegt in das landseitig noch in Entwicklung befindliche Areal von Esbjerg Strand, welches sich im Norden an den bisherigen Planausschnitt anschließt (dort noch als „gesperrt“ und „under construction“ dargestellt).

Der Hafen ist nach Passieren der Außenmolen erreichbar, indem man das dahinter platzierte, normalerweise geöffnete Sturmflutsperrwerk durchfährt.

Vorsicht: An der Nordseite der Einfahrt in den Vorhafen ist Versandung gemeldet.
Die Wassertiefe am Steg soll 3,5m betragen.

Ein Sanitärcontainer für Gäste befindet sich am Übergang von der Hafeninsel zur Stadt. Das Clubhaus befindet sich bis auf weiteres noch an alter Stelle (ca. 800m entfernt) in der Fiskerihavnsgade 2.

 

Stand: 04.06.2019
__________________________________________________________________________________________________________

+ C2 Deutsche Bucht: Messungen bei OWP Sandbank und Dan Tysk

Im Bereich der Windparks Sandbank und Dan Tysk sowie südlich davon ist mit temporär ausgelegten Messtonnen (Fl(5)Y.20s) zu rechnen. Ein Sicherheitsabstand von 200m zu den Messstationen ist einzuhalten.

Die Schifffahrt wird um Aufmerksamkeit gebeten.

 

Stand: 26.07.2018
__________________________________________________________________________________________________________